Archiv für den Monat Mai 2009

Trendiges aus Polyrattan – einfach schön chillen

Sonntag, 31. Mai 2009
Siesta DUE Set 3 vom Rattan-Profi.de

Siesta DUE Set 3 vom Rattan-Profi.de

Möbelstücke aus Rattan herzustellen hat eine lange Tradition. Schon unsere Ahnen sitzen auf alten Familienfotos oft auf behaglichen Stühlen aus Rattangeflecht. Deshalb fühlen sich die meisten von uns beim Anblick von Rattanmöbeln heimisch und geborgen. Rattan ist ursprünglich der Name für die Stängel der Rotangpalme aus Malaysia. Das Material wurde schon zu Kolonialzeiten aus Südostasien und Lateinamerika nach Europa verschifft. Wegen seiner Biegsamkeit wird es zu schönen und nützlichen Gebrauchsgegenständen, wie Stühlen, Körben oder Teppichklopfern verflochten. Rattanmöbel schmücken oft Gärten und Terrassen. Dort sind sie oft starker Sonneneinstrahlung oder strömendem Regen ausgesetzt, was zur Folge haben kann, dass die Möbel im Laufe der Jahre ergrauen und ihre Oberfläche spröde wird.

Polyrattan aus Polyfaser

Gartenmöbel aus Kunstrattan gleichen optisch denen aus natürlichem Rohrgeflecht. Sie sind aber robuster und witterungsbeständiger und damit langlebiger. Darüber hinaus sind sie wesentlich pflegeleichter als Möbel aus Naturrattan. Für die Reinigung der Rattan-Polyfaser sind lediglich eine weiche Bürste und lauwarmes Wasser erforderlich. Ein weiterer Vorteil der Möbel aus Kunstfaser ist ihre variable Farbgestaltung. Die Rattan Sitz- und Liegemöbel, sowie Rattantruhen, werden in den Naturfarben Sand und Javabraun angeboten. Zudem sind sie in weiß und schwarz erhältlich. Die Farben werden direkt während der Herstellung der Polyfaser in diese eingespritzt und nicht nachträglich aufgetragen. So haben sie für immer Bestand und können nicht abblättern. Die Naturtöne sind mit realistisch nachgebildeten Schattierungen versehen. Die für diese Effekte erforderlichen verschiedenen Farben werden mit einem speziellen Dosiergerät direkt in die entstehende Rattanfaser eingebracht. Dieses Gerät lässt in hoher Präzision ein Farbdesign entstehen, das das Endprodukt täuschend echt wirken lässt. Wie die Möbel aus Naturrattan, so werden auch die aus Kunstrattan hergestellten Produkte in aufwändiger Wicker-Handarbeit hergestellt.

Relax-Landschaften

Ein Beispiel für Möbel aus Kunstrattan sind Relax-Landschaften, die im Freien stehen können. Sie bestehen aus mehreren Sitzbänken und Sitzhockern. Die Sitzelemente können sowohl als Sitzgruppe verwendet, als auch zu einer Liegewiese zusammengefügt werden. Weiche, flächendeckende, prallgefüllte Auflagen sorgen für Behaglichkeit. Solche Relaxlandschaften können mit Fußbänken, die aus Vollrattan bestehen, ergänzt sein. Die Fußbänke lassen sich auch als Ablagen verwenden

Rattan Liegen-Sets

Linea Liegen Set

Linea Liegen Set

Ebenfalls aus Kunstrattan gefertigt sind Liegen-Sets für den Außenbereich. Sie bestehen aus einem Paar komfortabler Hochliegen mit Armstützen und fünffach verstellbarem Rückenteil. Ein Beistelltisch kann ein solches bequemes Ruhe-Set , das platzsparend zusammenlegbar ist, komplettieren. Die breiten Sockel der Liegen, die Armlehnen und der Beistelltisch sind aus Vollrattan gearbeitet.

Rattan Esstisch Gruppen

Linea Esstisch Gruppe

Linea Esstisch Gruppe

Auch Esstisch Gruppen für den Garten oder die Veranda sind in Kunstrattan erhältlich. Sie werden in Ausführungen mit sieben und mehr Teilen angeboten. Das heißt, dass ein großer, aus Vollrattan bestehender, Tisch um mindestens sechs Armlehnstühle ergänzt ist. Das Rattangeflecht der Tischoberfläche wird durch eine Glasplatte geschützt. Die Armlehnen, sowie die Sitz- und Rückenteile der Stühle bestehen ebenfalls aus Vollrattan. Weiche Sitz- und Rückenkissen erhöhen die Behaglichkeit.

Rattan Doppel-Liegen

Die Palette der aus Kunstrattan erhältlichen Gartenmöbel lässt sich um Doppelliegen mit Rattangestell erweitern. Diese formschönen Liegen sind, wie alle Rattanmöbel sehr aufwendig gefertigt und bieten allen Komfort. So sind beispielsweise sowohl die Kopfteile, als auch die Fußteile eines solchen Rasen-Doppelbettes verstellbar. Das bequeme Sitzen und Liegen auf diesem Bett wird durch große, weiche Auflagen ermöglicht.

Rattan Aufbewahrungsboxen

Auch Rattantruhen gehören zum pflegeleichten und optisch ansprechenden Sortiment der Rattan-Möbel für den Garten und das Haus. Diese unersetzlichen Allzweckmöbel eigenen sich sowohl zum Verstauen alltäglicher Utensilien, als auch als ergänzende Sitzgelegenheit. Deshalb sind zu diesen aus Vollrattan bestehenden Behältnissen, mit flachem Deckel, weiche Auflagen erhältlich. Die Innenseite der Boxen ist verkleidet.

Die hohe Stabilität der Kunstrattanmöbel wird oft durch ein leichtes und stabiles, pulverbeschichtetes, rostfreies Aluminiumgestell unterstützt. Die Auflagen sind farblich auf den Ton des Rattangeflechts abgestimmt. Sie bestehen aus einer robusten Baumwoll-Polyester-Faser.

Gartenhäuser in verschiedenen Formen

Sonntag, 31. Mai 2009

Gartenhaus

Bei Gartenhaus denken die meisten Hausbesitzer automatisch an eine bodenständige Holzkonstruktion im Alpenlandstil. Die traditionelle Form des Gartenhauses ist bei Käufern immer noch sehr beliebt.

Wer jedoch in einem modernen Pultdachhaus oder Bungalow wohnt, möchte in seinem Garten ein ebenso modernes Gerätehaus aufstellen. Viel zu schnell aber geben sich Interessenten mit dem Angebot im erstbesten Baumarkt zufrieden. Dabei lohnt sich ein Blick ins Internet: Hier finden Sie nicht nur Gartenhäuser in allen erdenklichen Formen, sondern auch platzsparende Übereckkonstruktionen und moderne Flachdachgartenhäuser oder skandinavische Modellvarianten.

Bei den modernen Flachdachgartenhäusern dichtet eine Teichfolie das Dach sicher ab. Wertvolle Geräte werden so sicher vor Nässe und Feuchtigkeit geschützt. Bruchsichere Plexiglasfenster mit Milchglaseffekt lassen genügend Licht herein, verwehren dem Gast draußen aber den Blick nach innen. Ästheten werden sich über bestimmte Details besonders freuen. So sind bei diesen Modellen die Regenrinnen häufig verdeckt angebracht.

Wie alle anderen Gartenhäuser auch sind Flachdachgeräteschuppen in unterschiedlichen Größen erhältlich. Man kann dickere oder dünnere Bohlen als Wand auswählen, man kann sich natürlich auch für oder gegen einen fest eingebauten Fußboden entscheiden. Wer große Geräte im Gartenhaus aufbewahren möchte, sollte daran denken, dass diese leicht durch die Tür passen müssen. Eventuell ist es daher besser, sich gleich von Beginn an für ein Gartenhaus mit Doppeltür zu entscheiden.

Zu guter Letzt muss noch die Farbe ausgewählt werden. Traditionelle Gartenhäuser bleiben oft unbehandelt holzfarben. Immer häufiger jedoch wird die Farbe des Geräteschuppens der des Hauses angepasst. Rote, blaue, gelbe, grüne und graue Gartenhäuser gestalten ihre Umgebung bewusst und verstecken sich nicht hinter schlichten Naturfarben. Wer es aber lieber naturnah mag, kann auf Holzlasuren in Eiche, Palisander, Kastanie, Nussbaum, Tanne oder Kiefer zurückgreifen.

Preisbewusste Käufer achten darauf, was in den Anschaffungskosten für ein Gartenhaus bereits enthalten ist. Fußböden, Dacheindeckungen, Regenrinnenkonstruktionen kosten ebenso wie ein Farbanstrich in der Regel einen Aufpreis. Beachten Sie dies, wenn Sie Preise für Gartenhäuser miteinander vergleichen.