Archiv für den Monat Februar 2012

Gesunde Sichtweisen durch Jalousien

Mittwoch, 15. Februar 2012

Licht ist wichtig zum Arbeiten, viel zu häufig bewegen wir uns im Alltag noch unter künstlichem Licht. Doch bei den privaten Bauherren zeigt der Trend zu Hausfassaden mit großzügiger Verglasung und Jalousien stark nach oben. Fensterfronten, ganze Wandflächen, die nur aus Glas bestehen oder aber das ausgebaute Dach, das fast vollflächig mit Dachfenstern versehen wird, bestimmen Sanierung und Neubau.

Doch der Glastrend erfordert natürlich auch eine Regulierung des Lichts und des Sonneneinfalls, abends sollen verschiedene Räume abgedunkelt werden. Jalousien für den Innenbereich zeigen schon lange ihr Können, wenn es um den effektiven Sichtschutz und die optimalen Lichtverhältnisse geht. Die beweglichen Lamellen der Jalousien können punktuell eingestellt werden und lassen die Menge Licht durch, die benötigt wird. Damit keine Blendung durch falsche Lichteinstrahlung erfolgt, erfüllen Jalousien auch diesbezüglich ihren Zweck.

Das haben Arbeitgeber schon lange erkannt und auch in den eigenen vier Wänden ist ein gesundes Licht sehr wichtig. In der Küche, im Bad, im Arbeitszimmer – Licht sollte immer auf die Anforderungen im Alltag abgestimmt sein und das lässt sich mit Jalousien leicht verwirklichen. Puristisch oder verspielt, auch das sind Aspekte, die Licht ausmachen. Mit Jalousien in vielen Farben, Materialien und für zahlreiche Fensterformen kann der Wohnraum neu gestaltet werden. Maßanfertigungen und besondere Drucktechniken bieten noch mehr Freiheit für das persönliche Design.

Unsere Augen leisten viel und eine schlechte Sicht wirkt sich auf Dauer ungünstig auf die Sehkraft aus. Außerdem kann es zu Kopfschmerzen und Beeinträchtigungen des Allgemeinbefindens kommen, meistens ist das ein schleichender Vorgang. Helle Köpfe greifen daher zu den Jalousien, die aus der modernen Wohnlandschaft nicht mehr wegzudenken sind.

Feuerschalen, die klassischen Gartenfeuer

Montag, 06. Februar 2012

Wenn man heutige Gartenfeuer betrachtet, hat sich an der Art, eine Freifläche im Dunkeln zu illuminieren seit Jahrtausenden nichts geändert. So wussten schon die Römer und Griechen in der Antike, wie sie mit Feuerschalen und Feuerkörben für Licht und gleichzeitig Wärme sorgen konnten. Vielleicht ist diese lange Tradition auch ein Grund dafür, dass Feuerschalen auch heute zu den beliebtesten Gartenfeuern gehören.
Wer sich heute für eine Feuerschale entscheidet, hat meist die Wahl zwischen verschiedenen Preismodellen. Einfache Feuerschalen aus Gusseisen sind bereits für unter 50 EUR im Baumarkt zu haben, während hochwertige Designerfeuerschalen aus Edelstahl schnell das Zehnfache kosten können.

Schick und stilvoll: Edelstahl-Feuerschalen
Feuerschalen aus Edelstahl sind schick und betont modern. Wer in seinem Garten bereits einen Terrassenkamin aus Edelstahl stehen hat, kann diesen perfekt mit einer Edelstahl-Feuerschale kombinieren. Der Vorteil von Edelstahl besteht darin, dass er nicht rostet. Die Pflege dieser Schalen ist demnach besonders einfach: es gibt keine spezielle Pflege. Winters wie sommers bleiben diese Schalen einfach im Freien stehen.

Urtümlich: Feuerschalen aus Gusseisen
Schwer und mächtig sind Feuerschalen aus Gusseisen. Meist sind diese Schalen eher schlicht gehalten und bestehen aus einer zur Schale gebogenen Fläche, die durch kleine Standbeine gestützt wird.
Alle Feuerschalen, ob aus Stahl, Gusseisen oder Edelstahl werden üblicherweise mit Scheitholz befeuert. Hierdurch bewahrt man das besondere Etwas dieser Gartenfeuer. Wahlweise lassen sich Feuerschalen auch mit einem Grillrost aufrüsten. Dann spenden diese antiken Lichtspender nicht nur Wärme, sondern bieten auch eine gute Gelegenheit, um Würstchen, Steaks oder Gemüse zu grillen.