Archiv für den Monat Mai 2011

Die neue Lust aufs Grün

Dienstag, 24. Mai 2011

Immer mehr Deutsche erklären das Gärtnern zu ihrem Hobby. Was noch vor kurzem als völlig spießig galt, ist heute trendy. Zurück zur Natur heißt es mal wieder und so suchen immer mehr junge Familien nach einem Haus mit Garten abseits der Großstadt. Sei es, um hier beim Gärtnern Ruhe und Entspannung zu finden, oder um sich aus dem eigenen Garten gesund zu ernähren. Schließlich ist Obst und Gemüse, das man selbst angebaut hat, garantiert bio. Abgesehen davon schmeckt es einfach viel besser, wenn man weiß, wie viel Arbeit in einem einzelnen Salatkopf oder einer Hand voll Himbeeren steckt.

Wer kein Haus mit Garten hat, weicht auf den Schrebergarten aus. Auch der ist heute nicht mehr piefig, sondern angesagt. Unabhängigkeit von der Lebensmittelindustrie ist gefragt wie nie zuvor. Andere wollen mit ihrem Garten ihren kleinen Beitrag zum Naturschutz leisten. Sie legen naturnahe Gärten an, in denen sich Igel, Fledermäuse, Frösche und Insekten wohl fühlen.
Egal aus welchem Grund man sein Häuschen im Grünen kauft: Die Gartenarbeit ist auf jeden Fall gut für die Gesundheit. Körperliche Arbeit an frischer Luft senkt erwiesenermaßen den Blutdruck und hebt die Laune.

Und wer jetzt Lust hat, selbst ein Haus mit Garten zu kaufen, kann sich bei corpussireo umsehen. Die Makler von Corpus Sireo suchen und finden Häuser in der Gegend von Köln, Düsseldorf, Bonn und Frankfurt. Also nichts wie raus ins Grüne!

Ein Whirlpool macht den Garten zur Wellness-Oase

Dienstag, 24. Mai 2011

Ein eigener Garten hat viel zu bieten. Er kann ebenso eine Oase der Entspannung wie ein Kinderspielplatz sein. Hier kann man Partys feiern und mit den Kindern toben. Die Kaninchen genießen ihren Freilauf und Oma baut ihr Gemüse an. Was fehlt noch für die perfekte Idylle? Ein bisschen Wellness. Das perfekte Wellness-Vergnügen bekommt man mit einem Whirlpool von Meinbad24 im Garten. Ein eigener Jacuzzi unter freiem Himmel? Braucht man dafür nicht viel zu viel Platz? Keine Sorge, Whirlpools gibt es in vielen verschiedenen Größen. Schon ein relativ kleines Eckchen im Garten reicht aus, um sich diesen Luxus zu gönnen. Alles was man braucht ist ein fester Untergrund und ein Stromanschluss. Der Whirlpool kann für sich allein stehen oder auf ein Podest gesetzt werden. Man kann ihn auch in eine Anlage aus Natursteinen integrieren. Wer wirklich viel Platz hat, kann seinen Jacuzzi gleich neben dem Pool aufstellen und aus seinem Garten so ein ganz privates Spa machen. Whirlen unter freiem Himmel mit Vogelgezwitscher im Hintergrund und Sonne und Wind auf der Haut – was kann entspannender sein?

Vor der Anschaffung eines Whirlpools ist es ratsam, sich einen Whirlpooltest zu besorgen. Naturgemäß preist jeder Anbieter seine Produkte an aber was man wirklich braucht und welcher Preis dafür angemessen ist, das können objektive Tester besser sagen.

Frisches Obst vom Balkon

Dienstag, 24. Mai 2011

Nichts schmeckt besser als frisches, selbst geerntetes Obst und Gemüse. Gut, wenn man einen Garten hat, der groß genug für Apfelbaum, Himbeerstrauch und Karottenbeet ist. Aber auch diejenigen, die das Glück nicht haben und sich stattdessen mit einem Balkon begnügen müssen, können sich gärtnerisch betätigen. Obst auf dem Balkon zu ziehen ist gar nicht so schwer.

Schon immer sind bei Balkonbesitzern Tomaten besonders beliebt. Sie sind relativ pflegeleicht und bringen mit ausreichender Pflege gute Ernte ein. Voraussetzung ist, dass die Pflanzen warm und sonnig stehen und nicht nass regnen. Besonders gut geeignet sind die kompakt wachsenden Buschtomaten. Anfänger kaufen besser gleich erwachsene Pflanzen, statt sich an das Aussäen von Tomaten oder Zucchini zu wagen. Völlig unproblematisch ist das Ziehen von Kräutern auf dem Balkon. Die meisten mediterranen Kräuter wie Rosmarin und Thymian bevorzugen ebenfalls einen sonnigen, geschützten Standort.

Auch Obst für Kübel ist erhältlich. Im Gegensatz zu ihren großen Verwandten sind Zwergkirsche oder Zwergapfel relativ pflegeleicht und bringen gute Erträge. Wer gar nicht so hoch hinaus will, dem seien Erdbeeren empfohlen. Wer sich für kletternde Obstsorten entscheidet, muss ihnen ein Gerüst bieten, an dem sie ranken können. Zum Festbinden sollte man Bast verwenden, da sich Draht zu sehr in die Triebe einschneiden und die Pflanze verletzen würde.

Eine ansprechende Außenbeleuchtung im Garten schaffen

Donnerstag, 19. Mai 2011

Eine ansprechende Außenbeleuchtung zu schaffen heißt stets aufgeschlossen für Innovationen zu sein, aber auch bekannte Technik gezielt und Annehmlichkeit verschaffend einzuplanen.

Beleuchtung auf dem Wasser

Mit Gabionen kann man Landschaften im Garten in Licht erstrahlen lassen, die Stimmungen erzeugen und mit Wasser kombiniert zu einer unnachahmlichen Erholungsquelle werden.Entsprechende Wirkungen hinterlassen auch Teichleuchten. Einsatz finden sie als indirekte Beleuchtung, d.h. als Strahler oder LEDs , die sich im Wasser befinden, eine Fontäne farblich mit einem Lichtwechsel z.B. begleiten oder den Teich nur aus dem Wasser heraus beleuchten. Als Solarleuchtkugeln können sie auf einem Teich für Lichteffekte sorgen oder als Strahler vom Teichrand aus den Teich und seine Umgebungslandschaft in ein träumerisches, malerisches oder geheimnisvolles Licht versetzen. Neben den Solar Leuchtkugeln gibt es auch Solar Kerzen, die auf dem Teich schwimmen können oder Strahler mit Erdspießen, die sehr nah am Wasser in die Erde gesetzt werden können.

Leuchten mit gezielter Rostung
Daneben schaffen Außenleuchten mit kontrollierter Rostung, das sind z.B. Leuchten aus einer Legierung mit einem hohen Kupferanteil, einen ganz besonderen Effekt. Diese Legierung ermöglicht die gezielte Rostung, verhindert aber das oft unschöne Abblättern des Rostes. Dadurch ergibt sich obendrein als Begleiteffekt, dass jede Leuchte ein Unikat ist, denn jede Leuchte wird sich in ihrem Rostverhalten entsprechend der Umgebung verändern. Ein so legiertes Material heißt im Übrigen Cor-Ten-Stahl. Besonders die Rückbesinnung auf klassische Formen z.B. eckige Zylinder, die von manchen Designs beabsichtigt werden, beherrscht den Markt. Niemals wird diese Lampe sich in gleichem Zustand präsentieren. Im Laufe der Zeit unterliegt sie doch permanenten Farbveränderungen. Neben dieser Außengestaltung zeichnen sich die Lampen durch moderne Energiespartechnik aus. Befestigt wird diese Lampe mit einem eigens erstellten Erdspieß aus verzinktem Stahl. Als Beleuchtungskörper dient eine Energiesparbirne mit einem E 27 Gewinde und einer Leistung von 230V. Zur Begrenzung von Wegen eignet sich ein vergleichbares Modell, das aus dem gleichen Material besteht.