Archiv für den Monat Dezember 2010

Baugrundgutachten beim Hausbau

Dienstag, 28. Dezember 2010

Ein Bodengutachten / Baugrundgutachten wird zur Planung eines Bauvorhabens benötigt.
Der Baugrund wird hinsichtlich seiner Tragfähigkeit beurteilt und es werden Empfehlungen zur Bauwerksgründung, zur Abdichtung, Wasserhaltung, Versickerung etc. gegeben.

Bauherrn und Planern ist anzuraten, vor Beginn einer Baumaßnahme eine Baugrunderkundung durchführen zu lassen. Nicht selten kam es schon zu Überraschungen hinsichtlich der Bodenverhältnisse auf dem neu erworbenen Grundstück. Es stellt sich nicht nur die Frage nach der Tragfähigkeit, auch die Grundwasserverhältnisse sind insbesondere bei einer Unterkellerung des Gebäudes für die weitere Planung zu berücksichtigen hinsichtlich der Bauwerksabdichtung oder einer möglichen Wasserhaltung. So gibt es im Berliner Raum beispielsweise das Problem des Schichtenwassers. Bei solchen Gegebenheiten ist eine Bodenuntersuchung unumgänglich, will man spätere Überraschungen vermeiden. Ebenso sind unerwartete Verunreinigungen des Bodens auf dem Grundstück resultierend aus früheren Maßnahmen nicht selten. So kam es schon vor, dass Bauherren mit einer Untersuchung der Bodenverhältnisse feststellen mussten, dass der Baugrund mit Schadstoffen konterminiert ist. Im schlimmsten Fall könnte dies bedeuten, dass es zu einer Rückabwicklung des Kaufvertrages kommt. Der Tipp des Experten lautet hier also, Bodenuntersuchungen sollten im besten Fall vor Unterzeichnung eines Kaufvertrages unternommen werden, nur so kann man sich vor bösen Überraschungen sicher schützen.

Der private Bauherr sollte in jedem Fall ein Bodengutachten für das geplante Wohnhaus erstellen lassen, selbst wenn die Nachbarn die „Geschichte vom märkischen Sand“ erzählen. In der Regel kommen für die Bodenuntersuchungen im Feld kostengünstige Rammkernsondierungen zur Anwendung. Auch für spätere An- und Behelfsbauten, wie z.B. die Errichtung von einem Bungalow / Gartenhaus oder einer Garage, sollte für den Grundstückseigentümer Klarheit über die Situation des Untergrundes bestehen. Gerade auch für spätere Anbauten ist ein Baugrundgutachten vor dem bebauen des Grundstückes empfehlenswert, da ansonsten der Zugang mit schwerem Bohrgerät eventuell erschwert wird.

Aus Sicht eines Käufers ist es diesbezüglich empfehlenswert, vor dem Kauf eines Grundstücks entsprechende Bodenuntersuchungen durchführen zu lassen.

Möbel günstig kaufen

Dienstag, 28. Dezember 2010

Die Geschmäcker bei Möbeln sind ebenso verschieden wie bei Kleidung oder Dekoration. Der eine bevorzugt den Landhausstil, der andere mag es modern und kühl. Entsprechend groß ist das Angebot in den Möbelgeschäften, das von edlen Designermöbeln zu günstiger Massenware im Discounter reicht.
Meistens ist die Entscheidung, Möbel günstig beim Möbel-Discounter zu kaufen, eher eine Frage des Geldbeutels als des persönlichen Geschmacks. Doch auch Designermöbel kann man günstig kaufen – wenn man weiß wo. So bietet zum Beispiel das Internet zahlreiche Möglichkeiten, individuelle Möbel günstig zu kaufen. Das gilt für Schränke und Sofas ebenso wie für Gartenmöbel. Wer nach Rasenschnitt und Pflanzenpflege auf schicken Gartenmöbeln seine wohl verdiente Ruhe genießen möchte, muss dafür nicht unbedingt tief in die Tasche greifen: Wer sich nicht scheut, gebrauchte Möbel zu kaufen, kann in der Tageszeitung ebenso fündig werden, wie bei Kleinanzeigen im Internet. Oft werden hier gut erhaltene Designerstücke angeboten, die einfach nur dem Geschmack des Besitzers nicht mehr entsprechen. Außerdem bieten zahlreiche Onlineshops Gartenmöbel aus der Vorsaison zu reduzierten Preisen an. Wer sich nicht jedes Jahr neue Möbel anschaffen möchte, kann hier ein paar Schnäppchen machen. Vorbei die Zeiten der unansehnlichen Gartenstühle und durchschnittlichen Liegen. Zeitloses Design macht aus dem Garten eine individuelle Oase der Ruhe, in der man sich wirklich erholen kann. So kann man aus Haus und Garten ein ganz persönliches Gesamtkunstwerk machen, ohne dabei ein kleines Vermögen zu investieren.
Auch wer seine Möbel günstig kaufen möchte, muss also nicht unbedingt auf seinen persönlichen Stil verzichten. Alles was man braucht, ist nur ein wenig Geduld und Hartnäckigkeit. Dann findet man ganz sicher genau das Möbelstück, das man sich gewünscht hat – zu einem günstigen Preis.