Räucherofen im Garten

Nicht nur Angler und Jäger lieben das selbst Geräucherte. Auch die Grillfans sind auf den Geschmack von selbst geräuchertem Fleisch gekommen und haben immer häufiger einen eigenen Räucherofen im Garten stehen.
Räucheröfen bestehen aus Edelstahl oder Alu-Feinblech. Ebenso gibt es Bauanleitungen zu kaufen, womit man sich seinen Räucherofen im Garten selbst bauen und gestalten kann. In verschiedenen Foren werden aber auch Tipps gegeben, wie man, mit einfachen und preisgünstigen Mitteln, einen funktionierenden Räucherofen für den Garten herstellen kann. Die meisten Räucheröfen verfügen an der Frontseite über ein Fenster, wodurch das Räuchergut auf den Zustand kontrolliert werden kann. Die Räucheröfen erinnern einen an Großmutters Zeiten.
Die eigene Herstellung von Geräucherten gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Mettwürste Forelle, Aal oder Rippchen sind ein echter Genuss, vor allem wenn man weis, das man es selbst gemacht hat. Aber nicht nur Wurst oder Fleisch kann man selbst räuchern. Auch Käse oder sogar Gemüse kann in den Räucherofen gehängt werden.
Gut kommt die eigene Herstellung von Räucherware nicht nur in der Familie an. Auch Freunden und Verwanden werden begeistert sein. Auch zum Verschenken eignet sich die Ware aus dem Räucherofen. Beim ersten Mal wird das Räuchern wahrscheinlich nicht so richtig gelingen aber Übung macht den Meister.
Aber es ist auf jeden Fall ein optisches Highlight in jedem Garten, wenn dort ein selbst gemauerter Räucherofen steht. Die Nachbarn werden sich auf jeden Fall alle 10 Finger ablecken, wenn Sie Ihren Räucherduft riechen. Vor allem ist es auch mal eine Abwechslung zum Grillen wenn man seinen Gästen auch ein Stück frisch geräucherten Fisch serviert.

Die Kommentare sind geschlossen.