Eleganz auf natürlichste Art: Teakholzmöbel im Garten

Wer einen Garten, eine Terrasse oder einen großen Balkon hat, stellt sich zumindest alle paar Jahre immer wieder die Frage nach den passenden Möbeln. Sie sollen wetterbeständig und unempfindlich sein, zudem aber auch natürlich schön aussehen und zur restlichen Gestaltung von Garten oder Terrasse passen.

Seit Jahren werden Teakholzmöbel immer beliebter, geht es um die Auswahl hochwertiger und langlebiger Gartenmöbel. Früher waren Möbel aus diesem edlen asiatischen Holz vor allem in den Herrenhäusern in Kolonialstaaten beliebt, und so manch einer erinnert sich an romantische Filme, in denen vor Villen oder Palästen schöne, zeitlos-elegante Teakholzmöbel die Gärten und Parks zierten. Dieses Ambiente längst vergangener Zeiten kann man sich jedoch nun auch problemlos im eigenen Garten gönnen, da das Edelholz in zahlreichen Plantagen gezielt angebaut wird; wichtig ist nur, darauf zu achten, dass das Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Plantagen stammt und nicht mit Pestiziden behandelt wurde. Seriöse Anbieter von Teakholzmöbeln verwenden kein Holz, das aus Raubbau stammt, das chemisch behandelt wurde, das aus zerstörerischen Monokulturen stammt und für dessen Abbau geschützter, kostbarer Regenwald abgeholzt wurde.

Die Vorteile der Teakholzmöbel im Garten liegen auf der Hand: das Holz ist langlebig, witterungsbeständig, verzieht sich so gut wie nicht und übersteht unbeschadet Sommerregen und kühle Nächte. Zudem verbreitet es durch seinen warmen, von honiggelb bis rotgold glänzenden Farbton eine warme, zu jedem Gartenstil passende Note, die sich unaufdringlich unterordnet und doch durch die eigene Schönheit und Exklusivität klare Akzente setzt. Teakholz besitzt wertvolle Inhaltsstoffe, und vor allem die Wachse und Öle sorgen für die erwähnte Unempfindlichkeit gegenüber Wettereinflüssen als auch Pilz und Insektenbefall. Zur Pflege des wertvollen Öls verwendet man spezielles Teaköl, das dafür sorgt, dass sich das Holz nicht verfärbt.

Teakholzmöbel sind sowohl unlasiert als auch lasiert, mit einem samtigen Schimmer versehen, eine Augenweide, und erfüllen damit zu ihrem praktischen Zweck auch noch jeden ästhetischen Anspruch. Ob man sich nun für einen Liegestuhl, einen Hochlehner, eine Gartenliege oder ein mehrteiliges Ensemble aus Teakholz-Gartenmöbeln entscheidet, bleibt dem persönlichen Bedarf überlassen – es wird immer eine gute Wahl sein, hat man sich damit doch für Edelholzmöbelstücke von langer Lebensdauer, pflegeleichter Handhabung und unvergleichlich eleganter Ausstrahlung entschieden, die sich nicht nur auf jeder Terrasse gut machen.

Die Kommentare sind geschlossen.