Wohnen unterm Apfelbaum

Ein Garten ist für viele der beliebteste Ort der Entspannung. Ganz gleich ob für Kinder, Singles, Eltern  oder Rentner, hier kann jeder nach Lust und Laune spielen, bei der Gartenarbeit auf andere Gedanken kommen, die Früchte seiner Arbeit genießen oder auf dem Liegestuhl mit einem guten Buch entspannen. Am schönstes ist es jedoch, wenn man sich gemeinsam mit der Familie oder Freunden um den Gartentisch zu einem geselligen Essen versammelt.

Deshalb darf in keinem Garten, sei er auch noch so klein, ein großer Gartentisch mit bequemen Stühlen fehlen. Vor allem im Sommer kann man sich hier von morgens bis abends aufhalten und die Natur zum zweiten Wohnsitz machen. Zwar ist nicht jeden Tag eitel Sonnenschein, doch mit der entsprechenden Überdachung kann man sowohl an heißen Sommertagen im kühlen Schatten als auch an regnerischen Tagen an der frischen Luft sein. Eine Pergola oder eine schöne Markise sind die klassischen Überdachungen für den Wohnraum im Freien, aber auch mit weniger Aufwand kann man über seine Gartenmöbel mit einem Sonnensegel ein funktionelles und auch gleichzeitig dekoratives Dach spannen. Dafür braucht man je nach Form des Sonnensegels nur 3 – 4 verschiedene Befestigungspunkte, die sowohl an einer Hauswand, in der Erde oder auch am Apfelbaum sein können. Als Regenschutz sollte ein Sonnensegel natürlich aus wasserdichtem Material bestehen und mit  einem entsprechenden Neigungswinkel das Abfließen des Regenwassers gewährleisten. Dafür sorgen Fixierungspunkte in unterschiedlicher Höhe und geben dem Sonnendach gleichzeitig seine individuelle Gestalt. Optimal sind Sonnensegel auch als dekorative Überdachung für Gartenpartys oder andere Events, weil sie schnell und unkompliziert auf- und abgebaut werden können.

Ist das Wohnzimmer im Freien erst einmal mit bequemen und robusten Gartenmöbeln und einem großzügigen Sonnenschutz ausgestattet, steht dem Sommervergnügen eigentlich nichts mehr im Wege. Noch ein paar weiche Auflagen für die Gartenliege und man kann dem Apfelbaum beim Blühen, Wachsen und Reifen jeden Tag Gesellschaft leisten.

Tags: ,

Die Kommentare sind geschlossen.